Wählen Sie Ihren Termin
Online-Terminbuchung für Patienten
Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, Ihren Termin für folgende Untersuchungen direkt auszuwählen und verbindlich zu buchen:
- Kernspin/MRT Knie
- Kernspin/MRT Kopf
- Kernspin/MRT Schulter
- Kernspin/MRT Wirbelsäule
Sollten Sie eine andere Untersuchung benötigen, benutzen Sie bitte unser Standard-Formular und klicken Sie auf “Ich benötige eine andere Untersuchung“.
Erklärungen zum Termin-Formular
Nur ausgewählte Untersuchungen zur direkten Terminbuchung
Bitte beachten Sie, dass derzeit nur bestimmte Untersuchungen zur direkten Terminbuchung ausgewählt werden können, für alle anderen Untersuchungen benutzen Sie bitte unser Standardformular.
Für folgende Untersuchungen bieten wir den Service zu direkten Terminbuchung an:
- Kernspin/MRT Knie
- Kernspin/MRT Kopf
- Kernspin/MRT Schulter
- Kernspin/MRT Wirbelsäule (HWS/BWS/LWS)
Übertragen der Inhalte des Überweisungsscheins
Patientinnen und Patienten mit Versicherung über die gesetzliche Krankenkasse bitten wir, den Inhalt des Überweisungsscheins zu übermitteln. Hierzu haben Sie folgende zwei Möglichkeiten:
- Scannen oder fotografieren Sie den Überweisungsschein und speichern Sie die Bilddatei im Format PDF, JPG oder PNG. Wählen Sie die Bilddatei mit dem entsprechenden Formularfeld aus.
- Sollten Sie keine Möglichkeit zum Scannen oder Abfotografieren haben, können Sie den Inhalt des Überweisungsscheins in das entsprechende Textfeld eintragen.
Bitte bringen Sie Ihren Überweisungsschein auch zur Untersuchung mit.
Verfizierung und Sicherheitscode per SMS auf Ihr Handy
Aus Gründen der Sicherheit und zur Verifizierung Ihrer Buchung erhalten Sie während des Buchungsprozesses einen Verifizierungscode via SMS. Dieser ist dann im entsprechenden Formularfeld einzufügen.
Ohne diesen SMS-Code ist eine Buchung über das Formular nicht möglich. Bitte halten Sie daher Ihr Handy bzw. Mobiltelefon bereit.
Sollten Sie kein Mobiltelefon besitzen, können Sie auch eine klassische Terminanfrage über unser Standardformular absenden. Hier ist jedoch keine eigene, direkte Terminauswahl möglich.
Terminbestätigung per E-Mail oder SMS auf Ihr Handy
Wir senden Ihnen nach der Terminbuchung per E-Mail oder SMS eine Terminbestätigung.
Einen bis drei Tage vor dem Termin übersenden wir Ihnen eine Erinnerungsnachricht.
Sollte sich eine Änderung des Termins ergeben, informieren wir Sie hierüber per E-Mail oder SMS.
Mit Ihrer Einwilligung senden wir Ihnen (optional) eine Nachricht nach Ihrem Termin zu mit der Bitte, unsere Leistung zu bewerten.
Gründe für den Ausschluss von direkten Terminbuchungen
Für manche Untersuchungen können Termine nicht direkt gebucht werden.
Gründe hierfür sind u.a.:
- Immobilität (z.B. Rollstuhl)
- Wenn Ihr Körpergewicht höher als 120 kg ist
- Bei MRT-Untersuchungen: (elektronische) Implantate
( z.B. Herzschrittmacher, Eventrecorder, Innenohrimplantate, Brust-Expander) - Bei MRT-Untersuchungen: Platzangst
In diesen Fällen müssen wir vorher Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Sollte eine direkte Terminbuchung nicht möglich sein, bitten wir Sie, unser allgemeines Anfrageformular zu benutzen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen, um das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen zu können.
Einbindung der BuchungsApp booking4med
Wir benutzen externe Technologien unseres medizinischen Technologiepartners Medavis GmbH, Bannwaldallee 60, 76185 Karlsruhe, Deutschland. Details zur Datenschutzerklärung der Medavis GmbH können Sie nachlesen unter: www.medavis.de/datenschutzerklaerung. Die Medavis GmbH ist als Auftragsverarbeiter für uns tätig und darf nach Art. 28 DSGVO die Daten nur nach unseren Weisungen und nicht für eigenen Zwecke verarbeiten.
Zur Terminverwaltung setzen wir die Praxissoftware „booking4med“ der Medavis GmbH ein. Medavis bietet uns einerseits ein Kalendersystem und andererseits Patienten die Möglichkeit, über unsere Webseite und der Web-Applikation “booking4med” mit uns Termine online zu vereinbaren. Zur Verifizierung Ihrer Buchung erhalten Sie während des Buchungsprozesses einen Verifizierungscode via SMS, welchen Sie eingeben müssen. Sämtliche Daten werden dabei verschlüsselt übertragen und sind nur für die Dauer des Buchungsvorgangs vorhanden; Sobald Ihr Termin bestätigt wird oder die Buchung abgebrochen wird, werden die Daten gelöscht.
Wir senden Ihnen nach der Terminbuchung per E-Mail oder SMS eine Terminbestätigung. Einen bis drei Tage vor dem Termin übersenden wir Ihnen eine Erinnerungsnachricht. Sollte sich eine Änderung des Termins ergeben, informieren wir Sie hierüber per E-Mail oder SMS. Mit Ihrer Einwilligung senden wir Ihnen (optional) eine Nachricht nach Ihrem Termin zu mit der Bitte, unsere Leistung zu bewerten.
Für die Terminvereinbarung werden folgende Daten durch Medavis verarbeitet:
- Kontaktdaten
- Geburtsdatum
- Krankenkassenstatus
- überweisender Arzt
- Besuchsgrund
Ihre Daten werden für die Zwecke der Terminverwaltung erfasst. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (die Zwecke der Gesundheitsvorsorge, medizinische Diagnostik, Behandlungsvertrag), § 22 Abs. 1 Nr. 1 a) BDSG), und Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung für Terminerinnerungen per SMS und E-Mail).
Es erfolgt keine Weiterleitung der Daten durch Medavis an kommerzielle Anbieter. Medavis ist genau wie Ihr Arzt an die strafrechtliche Schweigepflicht gebunden. Eine Entbindung von der Schweigepflicht ist nicht erforderlich.